Mit dem klassischen Radio lässt sich auch heute noch eine wesentlich höhere Anzahl von Menschen erreichen als mit sämtlichen anderem Medien. Ihrem Lieblingssender bringen die Hörerinnen und Hörer dabei in der Regel ein überaus großes Vertrauen entgegen – im Rahmen ihrer Marketingmaßnahmen können Unternehmen von diesem in hohem Maße profitieren.
Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass Werbung im Radio sich durch eine überaus hohe Reichweite auszeichnet. Auf Werbekampagnen kann sich diese gewinnbringend auswirken. Allerdings müssen bei der Audio-Werbung selbstverständlich auch einige erfolgskritische Faktoren beachtet werden. So muss der Sprecher bzw. die Sprecherin beispielsweise authentisch sein und optimal zu dem angebotenen Produkt passen. Ein italienischer Sprecher eignet sich so etwa hervorragend, um Werbung für ein italienisches Restaurant oder für einen echten italienischen Espresso zu sprechen.
Welche Gründe grundsätzlich dafür sprechen, dass Unternehmen einen gewissen Teil ihres Marketingbudgets wieder in Audio-Werbung investieren, zeigt der folgende Beitrag.
Auch in den heutigen Zeiten wird das Radio in Deutschland noch von circa 75 Prozent der Menschen eingeschaltet. Es handelt sich bei diesem somit um ein klassisches Massenmedium, welches auch die kleinsten lokalen Regionen erreichen kann. Wird Werbung im Radio geschaltet, lassen sich pro Stunde im UKW-Bereich im Durchschnitt über 20 Millionen Hörer erreichen – pro Tag sogar ganze 53 Millionen. Doch auch digitale Kanäle erreich immerhin täglich rund 48 Millionen Hörer. Das Radio sorgt somit für einen Zugang zu einer so hohen Anzahl von Verbrauchern, wie kein anderes Medium.
Im Bereich der unterschiedlichen Medienarten zeichnet sich das Radio darüber hinaus über den*stärksten Call-to-Action-Effekt* aus. Häufig stellt die Werbung im Radio den letzten Kontakt vor einem Einkauf dar – dadurch wird der Kaufimpuls genau im passenden Moment gesendet. Die Verbraucherinnen und Verbraucher werden durch die Werbespots effektiv an den Point of Sale beziehungsweise zu einem Online-Shop geleitet und die Waren können ganz einfach ihren Weg in den Einkaufs- beziehungsweise den digitalen Warenkorb nehmen.
Nicht nur die Bekanntheit einer Marke lässt sich im Rahmen von Audio-Werbung maßgeblich erhöhen. Sie sorgt ebenfalls dafür, dass die Marke mithilfe der passenden Audio Identity für die Verbraucher:innen unverwechselbar wird und sich durch einen vollkommen einzigartigen Klang auszeichnet.
Bilder, die bereits aus visuellen Werbemaßnahmen bekannt sind, lassen sich mit professioneller Audio-Werbung effektiv reaktivieren. Außerdem passen die Hörerinnen und Hörer die Bilder, die durch den akustischen Werbespot erzielt werden, an ihre individuelle Lebenswelt an. Der positive Effekt der Audio-Werbung zeigt sich somit als überdurchschnittlich weitreichend.
Viele Menschen lassen sich den gesamten Tag über von ihrem Radiosender begleiten – dadurch ergibt sich ein überaus exklusiver Zugang zu dem individuellen Alltag der Verbraucherinnen und Verbraucher. Ob am Morgen am Frühstückstisch, am Abend unter der Dusche, während der Arbeit im Büro oder auch im Auto auf dem Weg zur Arbeit – die Ohren können die Audio-Werbung zu jeder Zeit an jedem Ort empfangen.
Nicht zu vernachlässigen ist in diesem Zusammenhang außerdem, dass die Menschen grundsätzlich über eine immer kürzere Aufmerksamkeitsspanne aufgrund ihres hektischen und schnelllebigen Alltag verfügen. Mit Radiowerbung lassen sich die Verbraucher jedoch auch dann erreichen, wenn sie eigentlich anderweitige Tätigkeiten ausführen, beispielsweise sportliche Aktivitäten oder die Hausarbeit.
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