Ein Schmuck-Startup zu gründen, ist keine einfache Aufgabe. Dustin Fontaine, Gründer des Hamburger Uhren-Startups Sternglas, macht vor, wie es funktionieren kann: mit einer klaren Vision, durch Crowdfunding gewonnenem Startkapital und einer engen Kommunikation mit den eigenen Kund:innen. Lassen Sie sich von seiner Erfolgsgeschichte inspirieren.
Das Unternehmen Sternglas besteht seit 2016 – die Idee zur schlichten Qualitäts-Uhrenmarke entstand jedoch schon 2011. Fünf Jahre brauchte Dustin Fontaine, der von Haus aus eigentlich BWLer ist, um durch eine Kickstarter-Kampagne und eigene Ersparnisse genug Geld für seine ersten selbst hergestellten Uhren zu sammeln. Inzwischen beschäftigt Sternglas neben Fontaine 14 Mitarbeiter:innen und plant, durch weitere Crowdfunding-Kampagnen noch stärker auf die Wünsche der Kund:innen einzugehen.
Vor jeder erfolgreichen Gründung steht die Vision: die Vision, etwas neues, aber bitter benötigtes am Markt zu leisten, das nicht nur Gewinne einzuspielen vermag, sondern das Potential hat, das Leben der Kund:innen zu verbessern. Auch hinter Sternglas steckt eine solche Vision. Fasziniert vom Bauhaus-Stil, der Einfachheit, Funktionalität und breite Verfügbarkeit verkörpern soll, de facto aber leider häufig zur Luxus-Preisklasse gezählt wird, wollte Dustin Fontaine eine Marke schaffen, die tatsächlich die breite Masse mit simplen, qualitativ hochwertigen Uhren versorgen kann. Einfachheit, Qualität und Erschwinglichkeit – diese drei Grundprimzipien wurden zur Gründungsvision von Sternglas.
Jede:r Gründer:in ist am Anfang mit derselben Problematik konfrontiert: bevor Produktion bzw. Service aufgenommen werden können, muss zunächst eine Menge Kapital investiert werden. Klassischerweise stammt dieses Kapital aus Krediten, immer öfter wird stattdessen aber lieber der Weg des Crowdfunding gewählt. So auch bei Sternglas: erst durch die finanzielle Mithilfe der Menschen, die Fontaine mit seiner Idee begeistern konnte, wurde die eigentliche Gründung möglich. Neben dem direkten Feedback der beteiligten crowdfunder, das Fontaine vor allem als großen Vorteil des eingeschlagenen Weges hervorhebt, wird durch eine Crowdfunding-Kampagne außerdem der Zinsdruck vermieden, den traditionelle Kredite zwangsläufig mit sich bringen.
Crowdfunding ermöglicht Gründer:innen nicht nur finanziell völlig neue Möglichkeiten. Auch die Kommunikation zwischen Gründer:in und Kund:in, die eine entsprechende Kampagne eröffnet, ist Kapital, das geschickte Gründer:innen zu nutzen wissen. Schließlich werden Produkte und Services für echte Menschen entwickelt und das Gefallen und Missfallen der Zielgruppe ist maßgeblich für den unternehmerischen Erfolg – je näher also an echten Kund:innen-Meinungen entwickelt und erprobt wird, umso wahrscheinlicher wird es, dass das Endresultat auch wirklich viele Menschen beeinflussen können wird. Neben dem wertvollen Feeback ist auch eine gesteigerte Anfangsbekanntkeit der neuen Gründung ein wesentlicher Vorteil.
Dustin Fontaine sieht überdies noch einen motivationalen Vorteil im Starten einer Crowdfunding-Kampagne. Durch den relativ direkten Kontakt zu seinen Kund:innen und die Möglichkeit, deren Feedback unmittelbar umzusetzen, empfinde er bezüglich seiner Gründung von Anfang an eine “völlig andere Dynamik”. Anderen Gründer:innen gibt er deswegen den Ratschlag, ihr Produkt so früh wie möglich auf den Markt und raus “in die Welt” zu bringen.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Übersicht über unsere drei Businessplan-Tools
(eines davon kostenlos zum Download)
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!