Insbesondere wenn Sie Ihren Businessplan ohne externe Hilfe durch einen Unternehmensberater / einer Unternehmensberaterin schreiben, empfehlen wir Ihnen, die folgenden 10 Erfolgsfaktoren zum Schreiben eines Businessplans in Hinblick auf das Bankgespräch zu berücksichtigen:
1. Stellen Sie Ihre Geschäftsidee überzeugend dar.
Nehmen Sie die Sicht desjenigen ein, für den Sie den Businessplan schreiben: z.B. interessiert Banken, die Ihnen Kapital bereitstellen sollen, hauptsächlich die Tragfähigkeit Ihres Geschäftsvorhabens. Behalten Sie diese Orientierung beim Schreiben des Geschäftsplans stets im Auge.
2. Beachten Sie den formalen Rahmen des Plans.
Ein Geschäftsplan umfasst 20 bis 25 Seiten, dazu folgt der Anhang mit dem Zahlenteil. Sollte Ihnen die Bank eine bestimmte Vorlage für den Businessplan überreichen, halten Sie sich genau an die vorgegebene Struktur.
3. Achten Sie auf ein sorgfältiges äußeres Erscheinungsbild Ihres fertigen Businessplans.
Verwenden Sie ein ansprechendes, aber nicht übertriebenes Design. Die Schriftart sollte eine gute Lesbarkeit gewährleisten (Standard-Schriftarten wie Arial oder Times New Roman).
Lassen Sie das Dokument nach Fertigstellung z.B. in einem Copy Shop binden.
4. Legen Sie besonderen Wert auf eine aussagefähige Executive Summary.
Die Executive Summary, die am Anfang des Textteils eines Businessplans steht, umfasst 1 bis maximal 2 Seiten. Sie stellt eine Zusammenfassung des gesamten Textteils dar und entscheidet, ob der potenzielle Kapitalgeber Ihren Businessplan weiterliest. Stellen Sie hier die wesentlichen Punkte Ihrer Geschäftsidee vor.
5. Schreiben Sie sachlich.
Sie sprühen vor Begeisterung hinsichtlich Ihrer Geschäftsidee? Bleiben Sie trotzdem beim Verfassen Ihres Plans sachlich. Beschreiben Sie Ihr Geschäftsvorhaben in gut verständlicher Form.
6. Der Business Plan muss genau auf Ihr Vorhaben abgestimmt sein.
Auch wenn Sie eine Businessplan-Vorlage benutzen, ist diese stets auf Ihr Geschäftsvorhaben abzustimmen. Insbesondere bei fertig ausgefüllten Vorlagen ist unbedingt zu beachten, dass Sie diese individuell und fachgerecht auf Ihre Situation anpassen. Gerne unterstützen wir Sie persönlich beim Erstellen eines Businessplans, und/oder nutzen Sie unser bewährtes Businessplan-Tool.
7. Beschreiben Sie Stärken und Schwächen und zeigen Sie die Lösung für die Schwächen auf.
Indem Sie auch über mögliche Gefahren und Schwächen in Form einer Schwachstellenanalyse schreiben, zeigen Sie auf, dass Sie sich ernsthaft mit den Risiken Ihrer Unternehmensgründung auseinandergesetzt haben – und dass Sie bereits Lösungsansätze ausgearbeitet haben.
8. Arbeiten Sie Ihren USP (Ihr Alleinstellungsmerkmal) heraus.
Eines der schwierigsten Punkte ist es, den USP Ihrer Geschäftsidee herauszufinden und darzustellen. Was ist das Besondere an Ihrem Geschäftsvorhaben? Wobei grenzen Sie sich von Ihrem Mitbewerb besonders ab?
9. Stellen Sie die Potenziale Ihrer Geschäftsidee dar.
Machen Sie sich Gedanken über künftige Entwicklungsmöglichkeiten Ihrer Geschäftsidee und stellen Sie diese verständlich dar.
10. Achten Sie darauf, dass der Textteil zum Zahlenteil passt und dass der Zahlenteil in sich schlüssig ist.
Der Zahlenteil sollte ein schlüssiges Ergebnis Ihrer textuellen Dokumentation sein. Er soll in sich konsistent sein.
Aus externer Sicht gibt es häufige Fehler, die bei den Gründungskonzepten gemacht werden, und die Sie vermeiden können:
Vor dem Start in Ihre Existenzgründung ist es wichtig, dass Sie sich über Ihr geplantes Geschäftsmodell im Klaren werden. Es genügt nicht, dass Sie selbst von Ihrer Geschäftsidee überzeugt sind – auch andere wollen überzeugt sein (für die Finanzierung Ihres Unternehmens).
Feststellen der Tragfähigkeit Ihres Geschäftsvorhabens
Der Business Plan dient in allererster Linie Ihnen selbst!
Am wichtigsten ist, dass Sie sich über die Tragfähigkeit Ihres Geschäftsvorhabens im Klaren werden. Das zu erstellende Konzept zeigt Ihnen die Stärken Ihrer Geschäftsidee sowie die Schwachstellen und wie Sie diese lösen.
Manche Gründerinnen und Gründer sind von ihrer Idee so begeistert, dass sie an den Markterfolg glauben, ohne dafür die betriebswirtschaftliche Grundlage untersucht zu haben. Gerade dann, wenn Sie ohne rechnerische Basis an Ihren Erfolg glauben, sollten Sie daran gehen, die Geschäftsgrundlage besonders sorgfältig vorzubereiten. Denn was nutzt es Ihnen, wenn Sie nach Ihrer Gründung merken, dass zum Beispiel die Kosten viel höher sind als gedacht, oder dass doch kein ausreichender Markt für Ihr Angebot besteht …
Gerade dafür sollen Ihnen die kostenlosen Business Plan Leitfäden sowie unser Business Plan Tool nutzen: Sie darin zu bestärken, auch wenn es Ihnen Mühe macht sowie Zeit und Geld kostet, dass Sie Ihren eigenen Geschäftsplan aufsetzen.
Finanzierung Ihres Unternehmens – Businessplan für Banken
Gerade für einen Bankkredit ist es unumgänglich, dass Sie Ihr Geschäftsvorhaben detailliert aufzeichnen: sowohl, was den Zahlenteil anbetrifft, als auch, was die Darstellung Ihres geplanten Gründungsvorhabens selbst angeht.
Gerne können Sie sich an uns wenden, wenn wir Sie in Ihrem Geschäftsvorhaben persönlich unterstützen dürfen. Dies ist zum Beispiel dann von besonderer Wichtigkeit, wenn es darum geht, Ihr Unternehmen zu finanzieren. Nutzen Sie unsere professionelle Hilfe im Bedarfsfall, wir freuen darauf, Sie bei der Umsetzung Ihrer Geschäftsidee unterstützen zu dürfen!
Haben Sie als Gründer/in oder Jungunternehmer/in
Unsere Berater verfügen über langjährige Praxis in der Erstellung von Businessplänen sowie Fördermittel- und Finanzierungsberatung.
Profitieren Sie von unserem Know-How!
Ja, ich möchte einen kostenfreien Rückruf durch einen Berater von Gründerblatt nutzen, um Fragen zur Vorgehensweise und ggf. erforderlicher Beratung abzuklären: