Ein leckeres Restaurant für den Abend, die passende Autowerkstatt für das eigene Fahrzeug oder der kompetente Handwerker für das verstopfte Abwasserrohr – Tipps und Empfehlungen dafür haben sich die Menschen vor einigen Jahren ganz klassisch aus dem Freundes- und Familienkreis geholt.
Und heute? Da wird gegoogelt! Google ist nicht nur die beliebteste Suchmaschine in Deutschland und eine der beliebtesten der ganzen Welt. Google ist auch die am meistbesuchte Internetseite weltweit. Wer erfolgreich für sein Unternehmen werben möchte, kommt um eine professionelle Internetseite nicht herum. Hier folgen bewährte Tipps für die eigene Firmenwebseite.
Noch immer gibt es da draußen Unternehmen, die das Betreiben einer Internetseite für unnötig halten oder ihren eigenen Webauftritt nicht pflegen. Tatsächlich ist es fast besser, keine statt nur irgendeine Internetseite zu betreiben. Für Nutzer einer Suchmaschine ist es irrelevant, ob keine Webseite besteht oder diese unprofessionell und unstrukturiert ist. In beiden Fällen werden sie davon absehen, ein neuer Kunde des Unternehmens zu werden.
Eine Unternehmenswebseite im Internet ist unerlässlich, doch sie muss professionell gestaltet werden und eine gute Strukturierung vorweisen. Besonderer Bedeutung ist die Startseite der Internetpräsenz. Sie ist vergleichbar mit einem Schaufenster. Niemand wird eine Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof betreten, wenn Chaos im Schaufenster herrscht oder es blank ist. Ein einladend dekoriertes Schaufenster lädt zum Besuch ein. Genauso verhält es sich mit einer ansehnlich erstellten Internetseite.
Große Unternehmen haben ein hohes Budget und können entsprechend in Ihre Internetpräsenz investieren. Freiberufler und junge Unternehmen, die sich noch in der Existenzgründung im Handwerk oder einer anderen Branche befinden, müssen auf jeden Cent achten. Auch sie können schon mit geringen Kosten eine ansehnliche Website gestalten. Zahlreiche Anbieter werben mit vielseitigen Homepage-Baukästen.
Das Ergebnis solche Baukästen lässt sich durchaus sehen. Zu berücksichtigen gilt jedoch, dass sehr viel Eigenarbeit in ein gutes Ergebnis zu investieren ist. Je weniger Erfahrung am Computer vorhanden ist, umso zeitintensiver ist die Erstellung. Die Investition in eine Firmenhomepage vom Profi lohnt sich grundsätzlich für jedes Unternehmen. Vorausgesetzt, das nötige Kleingeld dafür steht zur Verfügung. Vielleicht hilft ein Gründungszuschuss bei der Investition.
Eine maßgeschneiderte, auf Kundengewinnung optimierte Internetseite verspricht den größtmöglichen Erfolg. Betreiber einer Internetseite müssen wissen, dass sich die Besucher in den ersten 30 Sekunden entscheiden. Je positiver die Internetpräsenz wirkt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen neuen Kunden zu gewinnen.
Wie also den Kunden in den ersten 30 Sekunden zum Bleiben bewegen? Wichtig ist es, seine eigene Zielgruppe zu verstehen. Das gilt sowohl bei der Erstellung von Texten wie auch bei der Auswahl von Bildern und dem Design der Homepage. Eine Homepage sollte nicht zu nüchtern herüberkommen und nur pragmatische Inhalte wiedergeben. Wird ein Kunde emotional aufgefangen, ist die Akquise um ein Vielfaches erfolgreicher.
Um potenziellen Kunden aufzufallen, ist ein gutes Ranking bei Suchmaschinen erforderlich. Je weiter oben die eigene Firmenwebseite aufgelistet wird, umso mehr Kunden lockt sie an. Es gibt zahlreiche erfolgreiche Suchmaschinen im Internet abseits von Google. Die erste Suchmaschine der Welt wurde bereits 1990 an der McGill-University in Montreal ins Leben gerufen. Die Wissenschaftler haben die damals auch den Namen “Archie” getauft. Mittlerweile gibt es viele Nachfolger der ersten Suchmaschine der Welt.
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