Nahezu jeder wird schon mindestens einmal im Leben ein Werbegeschenk wie einen Kugelschreiber oder einen Kalender von einem Unternehmen erhalten und dabei natürlich auch eine gewisse Freude verspürt haben. Firmen nutzen diese kleinen Geschenke deshalb gerne, um auf sich aufmerksam zu machen. Aber warum sind Giveaways so effektive Werbemaßnahmen und worauf sollte bei der Wahl des Giveaways unbedingt geachtet werden? Warum sind Werbegeschenke effektive Werbemaßnahmen?
Werbegeschenke sind bei vielen Menschen sehr beliebt, weil es sich dabei in der Regel um praktische Gebrauchsgegenstände wie etwa Kugelschreiber, Mousepads, Tassen, USB-Sticks oder Notizblöcke handelt, die dazu in der Regel auch noch kostenlos sind. Gleichzeitgig profitieren Unternehmen davon, weil sie Kunden damit auf ihr Unternehmen aufmerksam machen können und auch stets in Erinnerung bleiben, da zum Beispiel ein Kugelschreiber mit entsprechendem Aufdruck als Alltagsgegenstand regelmäßig zum Einsatz kommt. Für das effektive Marketing sind Giveaways daher eine kostengünstige und sehr vielfältige Maßnahme.
Die Ziele von Giveaways können so unter anderem sein ein neues Unternehmen bzw. Startup bekannt zu machen und dafür zu sorgen, dass es bei der Zielgruppe stets in irgendeiner Form präsent ist und dabei einen hohen Nutzen erfüllt. Weitere Ziele können eine Verbesserung der Kundenbindung sein, einen erhöhten Wiedererkennungswert zu erschaffen, eine Imageverbesserung zu erzeugen bis hin zu einer erhöhten Motivation ein Produkt von dem Unternehmen zu erwerben.
Aufgrund ihrer vielfältigen Wirkungsweisen werden sie deshalb in vielen Branchen und Bereichen eingesetzt. Dabei kann es sich zum Beispiel ganz klassisch um einen Verkaufsstand in der Fußgängerzone oder in einem Einkaufszentrum handeln. Häufig findet man diese auch auf Messen an zahlreichen Messeständen oder Verkaufsständen in Ladengeschäften. Auch auf Eröffnungsfeiern oder Großveranstaltungen können je nach der Zielgruppe Giveaways verschenkt werden, um auf sich aufmerksam zu machen. Des Weiteren können sie als Versandbeilage von Onlineshops beigelegt oder bei einer Firmenführung verteilt werden.
Damit die Zielgruppe perfekt erreicht werden kann, muss bei der Wahl und bei der Gestaltung von Werbegeschenken einiges beachtet werden. Effektiv eingesetzt werden kann ein Giveaway nur dann, wenn es personalisiert ist und sich aus der Masse heraussticht. So sind individuell bedruckte Werbeartikel eine absolute Grundvoraussetzung für den Erfolg. Des Weiteren sollte sich der Werbeartikel am Produktsortiment orientieren und einen Mehrwert für die Zielgruppe bieten. Ein optisch toll gestalteter Werbeartikel bringt nämlich keinen Erfolg, wenn er beim potentiellen Kunden in der Schublade verstaubt und nicht weiter beachtet wird.
Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass der Werbeartikel eine hohe Qualität aufweist und dass so gewährleistet werden kann, dass es langfristig zum Einsatz kommen kann und einen guten Eindruck mit dem Unternehmen assoziiert. Der gewünschte Effekt, beim Kunden positiv in Erinnerung zu bleiben, ist nämlich schnell verfolgen, wenn zum Beispiel der Kugelschreiber nach ein paar Tagen nicht mehr richtig schreibt oder der USB-Stick nicht mehr funktioniert.
Die Auswahl an verschiedenen Werbeartikeln ist enorm groß, aber nicht jedes Werbegeschenk ist gleichermaßen beliebt bei Verbrauchern und Geschäftskunden. Nach wir vor auf Platz 1 der beliebtesten Giveaways ist der Kugelschreiber, da der Kunde vom Mehrwert profitiert und das ebenfalls Unternehmen, da der Kunde durch den regelmäßigen Einsatz immer wieder an das Unternehmen erinnert wird. Zu den weiteren beliebten Giveaways gehören Taschen, T-Shirts, Feuerzeuge und Schlüsselanhänger sowie Mousepad aber auch Süßigkeiten, auch wenn diese nicht lange vorhalten. Auch Online-Gutscheine für individuelle Dankeskarten Hochzeitung oder Glückwunschkarten zum Geburtstag sind inzwischen sehr beliebt.
Das Fazit
Alles in allem sind kleine und große Giveaways effektive Werbemittel, um auf sich aufmerksam zu machen und in Erinnerung zu bleiben. Wichtig ist dabei immer, dass die Werbeartikel hochwertig sind, ein Design aufweisen, welches sich von anderen Werbeartikeln abhebt und ein deutlich erkennbares Logo der Firma. Nicht zu vergessen ist, dass es zur gewünschten Zielgruppe passt.
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