Online-Marketing ist nicht nur das Marketing der Zukunft, sondern bereits jetzt unabdingbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Produkte oder Dienstleistungen online oder über einen klassischen Vertriebskanal verkauft werden: Das Internet-Marketing trägt so gut wie immer zu einer Umsatzsteigerung bei, selbst wenn Sie Ihre Produkte ausschließlich in einem lokalen Geschäft anbieten. Die möglichen Online-Marketing-Maßnahmen sind enorm vielfältig und mittlerweile ist noch nicht mal eine eigene Webseite notwendig, um mit Online-Marketing Erfolge zu erzielen.
Praktischerweise vereinfacht eine zentrale Internetpräsenz einiges und sorgt dafür, dass dort alle Maßnahmen zusammenlaufen und gebündelt werden können. Die Internetpräsenz sollte heutzutage zum Standard der Außendarstellung gehören. Im Folgenden erklären wir Ihnen, auf welche weiteren Instrumente Sie im Online-Marketing setzen sollten.
Die Grundlagen beim Online-Marketing sind in etwa dieselben wie beim klassischen Marketing: Zeigen Sie kontinuierlich Präsenz, wecken Sie Sehnsüchte sowie Begehrlichkeiten und agieren Sie individuell und emotional. Im Rahmen des Marketings sollte den Kund:innen wirklich ein Mehrwert geboten werden, welcher über einen marktüblichen Standard hinausgeht. Definieren Sie klare Ziele sowie eine Online-Marketing-Strategie, die Sie anschließend erfolgreich und zielführend umsetzen können.
Dazu sollten Sie natürlich insbesondere die Zielgruppe perfekt kennen sowie wissen, was diese braucht und will. Genau wie beim klassischen Marketing ist auch online vor allem die Kontinuität wichtig. Nur wenn die Maßnahmen konstant durchgeführt werden, entsteht Vertrauen bei den Kund:innen und mit dem Unternehmen wird Verlässlichkeit assoziiert. Daher reicht es nicht, gelegentlich ein Posting auf Facebook zu verfassen, sondern die Social Media Kanäle müssen schon regelmäßig bespielt werden. Nur so schafft man es, im Gedächtnis zu bleiben.
Für ein effizientes und erfolgreiches Online-Marketing stehen Unternehmen, genau wie beim klassischen Marketing, unterschiedliche Herangehensweisen zur Verfügung, aus denen ein guter Mix zusammengestellt werden kann:
Die klassischste Form von Online-Marketing ist das Suchmaschinenmarketing. Dieses sorgt dafür, dass die eigene Webseite in den Suchergebnissen häufiger auftaucht und in Folge häufiger angeklickt wird. Dazu können Sie einerseits die klassische Suchmaschinenwerbung einsetzen; diese erhöht die Sichtbarkeit durch bezahlte Anzeigen. Es gibt jedoch auch noch die Suchmaschinenoptimierung (SEO); dabei wird die Webseite so optimiert, dass sie automatisch und auf natürliche Weise ein besseres Ranking in den organischen Suchergebnissen erzielt.
Für die Suchmaschinenwerbung finden Sie eine Reihe Google Ads Freelancer, die Sie mit Erfahrung und Kompetenz bei der Umsetzung unterstützen. Schließlich sind Sie nicht das einzige Unternehmen, das diese Strategie verfolgt. Deshalb gilt es sich durch echtes Know-how von der Konkurrenz abzuheben.
Im Rahmen von Social Media Marketing wird die Bekanntheit einer Marke gezielt durch die Verbreitung von Informationen in den sozialen Netzwerken erhöht. Dazu zählen zum Beispiel Facebook, Twitter, Instagram und YouTube. Der Vorteil ist hierbei, dass Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten können. Durch beworbene Postings können Sie die einzelnen Zielgruppen-Personen zudem systematisch erreichen. Auch hier bietet es sich an, verschiedene Social Media Kanäle gleichzeitig zu bespielen, um eine hohe Reichweite zu erzielen.
Im Vergleich zu den ersten beiden Methoden dient das E-Mail Marketing vor allem dazu, die Kundenbindung zu erhöhen und langfristig die Umsätze zu steigern. Regelmäßig werden dabei Newsletter erstellt und versendet, in denen Kund:innen sowie Interessent:innen über Neuigkeiten rund um das Unternehmen oder die Produkte informiert werden. Newsletter bieten sich vor allem für spezielle Angebote oder Rabattaktionen an. Hierbei geht es um echten Mehrwert im Newsletter, damit dieser von den Empfänger:innen auch wirklich gelesen wird.
Die Banner Wahrung war eine der ersten Formen von Werbung im Internet. Hierbei erscheinen Banner auf einer Webseite, beispielsweise in Form einer Grafik oder Animation, und bewerben Produkte des eigenen Shops. Über einen Link gelangen Interessent:innen dann direkt zur eigenen Webseite oder dem zugehörigen Shop.
Affiliate Marketing wird ebenfalls seit vielen Jahren gerne genutzt. Gerade auf Vergleichs-Webseiten für Produkte oder innerhalb von Blogs, in denen bestimmte Produkte empfohlen werden, kann diese Art des Online-Marketings gut eingesetzt werden. Von dort aus gelangen die Leser:innen über einen Link auf den eigenen Shop.
Influencer Marketing basiert auf Empfehlungen. Hierbei geben reichweitenstarke Persönlichkeiten eine Empfehlung für eine Marke oder ein Produkt ab und lenken die eigenen Follower darauf. Hier sollten Sie insbesondere darauf achten, dass sich die Zielgruppen des Unternehmens und des Influencers überschneiden.
Beim Content Marketing wird die Bekanntheit der eigenen Marke durch hochwertige Inhalte gestärkt. Diese können als Text, Bild oder Video erscheinen und die Expertise des Unternehmens innerhalb der Branche beweisen. Dadurch, so die Theorie, wird langfristig Vertrauen generiert und die Bekanntheit steigt.
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