Die Frage, welcher unserer fünf Sinne der wichtigste sei, antworten fast alle Menschen: der Sehsinn. Immer wieder wird festgestellt – von Laien wie von Expert/innen – dass wir Menschen uns, was unsere Sinneseindrücke anbelangt, hauptsächlich auf unsere Augen konzentrieren. Unser Sehsinn erlaubt es uns nicht nur, auch Dinge in weiter Ferne zu erfassen – er verschafft uns auch in bloßen Sekundenbruchteilen einen umfassenden Eindruck unserer Umgebung, und das alles, ohne direkten Kontakt haben zu müssen, wie es beim Fühlen oder Schmecken der Fall ist.
Was hat das mit der Geschäftswelt zu tun? Ganz einfach: Wenn Sie Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen bewerben wollen (und Werbung ist bekanntermaßen ein nahezu unverzichtbares Element eines erfolgreichen Geschäfts), senden Sie eine Botschaft an potentielle Kundinnen und Kunden – und diese Botschaft kann nur dann zum gewünschten Resultat führen, wenn sie auch ankommt. Das ist keine leichte Aufgabe in einer Welt, in der wir von Kindesbeinen an erzogen werden, Werbung nach Möglichkeit zu meiden oder zumindest auszublenden. Und genau hierbei, beim erfolgreichen Senden Ihrer Werbebotschaft, kann Ihnen Digital Signage Lichtwerbung, eine Art der optischen Werbung, zum Erfolg verhelfen.
Hinter dem Begriff “optische Werbung” kann sich allerhand verbergen, von der Zeitungsanzeige bis hin zum TV-Werbespot. Wir möchten uns in diesem Artikel auf Lichtwerbung konzentrieren: einerseits die professionelle Präsentation Ihres Unternehmens im Stadtbild durch Werbepylone, Werbestelen oder Leuchtreklame; andererseits die neue und vielversprechende Technologie des Digital Signage.
Auch, wenn Ihnen Digital Signage noch kein Begriff ist, haben Sie sicherlich schon selbst Beispiele des Digital Signage erlebt. Dahinter verbirgt sich die bunte und bewegte Werbung, die Sie in Städten auf immer mehr Monitoren sehen können – sei es am Bahnhof, im Einkaufszentrum, in der Fußgängerzone oder gar in öffentlichen Gebäuden. Und sicherlich ist Ihnen bereits aufgefallen, wie stark Digital Signage die Aufmerksamkeit der Passant/innen auf sich lenken kann – vor allem im Vergleich mit traditionelleren Formen der optischen Werbung, z. B. Plakatwände.
Digital Signage hat jedoch auch noch einen anderen großen Vorteil für Sie: Die Monitore existieren bereits; Sie müssen nur noch die passenden Bildbotschaften in digitaler Form liefern. Das macht Digital Signage nicht nur zu einer besonders modernen und effizienten, sondern auch noch zu einer besonders günstigen Form der Lichtwerbung.
Fest installierte Lichtwerbung wie Werbepylone, Werbestelen und Leuchtreklame wird in der Regel anders eingesetzt als Digital Signage. Ihre Hauptaufgabe ist es, professionell und zugleich unaufdringlich auf den konkreten Standort Ihres Unternehmens aufmerksam zu machen. In anderen Worten: Fest installierte Lichtwerbung soll potentiellen Kund/innen Ihres Geschäfts zeigen, wie sie zu Ihnen finden können. Entsprechend findet die Installation meist am Geschäftseingang oder in seiner Nähe statt. Diese Lichtwerbung trägt maßgeblich zum ersten Eindruck bei, den Kund/innen von Ihrem Unternehmen gewinnen – es ist also wichtig, auf angenehme, deutliche, aber nicht zu aufdringliche Weise auf sich aufmerksam zu machen.
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