Dass ein Handwerkbetrieb ohne seine Stammkunden kaum eine Überlebenschance hat, ist wohl ein offenes Geheimnis. Aus diesem Grund kommt es in hohem Maße darauf an, eine langfristige Kundenbindung zu schaffen. Möglich ist dies beispielsweise, indem die Treue der Kunden belohnt wird.
Auch Bäckereien können auf Werbung und Marketing für die langfristige Bindung ihrer Kunden nicht verzichten. Welche Ideen für Bäckereien in diesem Zusammenhang besonders erfolgversprechend sind, zeigt der folgende Beitrag.
Bäckereien genießen als Grundversorger eine überaus lange Tradition, unabhängig davon, ob es um süße Köstlichkeiten oder herzhaftes Brot geht.
Allerdings wächst dieser Markt heutzutage stetig weiter an. Auf ein professionelles Marketing können so auch lokale Bäckereien in diesen Zeiten keinesfalls mehr verzichten. Nur so sind sie auch zukünftig in der Lage, eine erfolgreiche Verteidigung ihres Marktanteils zu realisieren und diesen vielleicht sogar auszubauen.
Backwaren werden aktuell schließlich auch von zahlreichen Tankstellen, Discountern, Supermärkten oder sogar Fast-Food-Unternehmen angeboten. Das Kerngeschäft der klassischen Bäckerei wird dadurch in hohem Maße gefährdet. Die Situation wird zusätzlich durch das verändere Kaufverhalten der Kunden verschärft – sie achten vor allem auf den Preis und begeistern sich für To-Go-Angebote und das sogenannte One-Stop-Shopping.
Doch die Bäckereien können sich vor allem durch eine Eigenschaft von den Billig- und Massenangeboten abheben – nämlich ihre hohe Qualität und Expertise.
Eine große Wichtigkeit geht von Bäckereien deshalb unter anderem von einer direkten Kommunikation aus. Wird zum Beispiel eine neue Brotsorte angeboten, müssen die Kunden darüber selbstverständlich entsprechend informiert werden – nur so können sie auch zu einem Kauf animiert werden.
Diese kann beispielsweise über klassische Printprodukte wie Flyer oder Thekenaufsteller erfolgen. Einige Bäckereien sind heute auch bereits in den sozialen Netzwerken aktiv. Allerdings kommt es in einem noch höheren Maße darauf an zu wissen, an welchen Produkten die Kunden überhaupt ein besonders großes Interesse haben und wie sich ihre Bedürfnisse im Detail gestalten.
Um diese Aufgabe zu meistern, kann natürlich eine Studie über das Kaufverhalten der Kunden in Auftrag gegeben werden. Daneben besteht jedoch eine noch wesentlich empfehlenswertere Variante, nämlich ein eigenes, individuelles Programm zur Kundenbindung.
Es hat sich für Bäckereien so zum Beispiel bereits in vielen Fällen bewährt, Stempelkarten an ihre Kunden zu verteilen. Ihre Motivation, die Stempelkarte durch ihre Einkäufe in der Bäckerei zu füllen, ist dann zu einem großen Teil psychologisch begründet – schließlich möchten Menschen Aufgaben grundsätzlich gerne erfüllen.
Natürlich muss dann jedoch auch eine entsprechende Belohnung auf die Kunden warten, wenn sie es geschafft haben, ihre Stempelkarte vollständig zu füllen. Eine gute Idee besteht dann beispielsweise darin, sie mit einem kostenfreien Brot ihrer Wahl zu belohnen.
Der Effekt, der von einem solchen Treueprogramm ausgeht, wird übrigens durch eine professionelle Kundenkommunikation zusätzlich verstärkt. Empfehlenswert ist es in diesem Zusammenhang beispielsweise, die Kunden bei jedem Einkauf daran zu erinnern, wie viele Stempel sie von ihrer wohlverdienten Belohnung noch entfernt sind.
Bäckereien, die sich in dem Bereich der Digitalisierung bereits wohlfühlen, können auch noch einen Schritt weitergehen und ihren Kunden eine eigene App zur Verfügung stellen. Diese kann dann nicht nur für ein Treueprogramm genutzt werden, sondern ebenfalls, um die Kunden mit aktuellen Informationen – beispielsweise zu unschlagbaren Angeboten – per Push-Nachricht zu versorgen.
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