Frischgebackene Unternehmer:innen haben es nicht immer einfach. Denn das neu gegründete Business muss schließlich laufen und für genügend Angestellte ist oft noch nicht genügend Geld vorhanden. Somit bleibt Kundenakquise, Management und Buchhaltung oft beim Chef oder bei der Chefin selbst liegen. Zudem muss mit dem Budget gehaushaltet werden und die Zeit scheint zwischen den Fingern zu zerfließen. Damit sich Neugründer:innen nicht auch noch einen Kopf um Marketing machen müssen, haben wir kostengünstige und einfache Marketing-Maßnahmen zusammengetragen.
Das Bedrucken von diversen Gegenständen ermöglicht es Ihnen, schnell und kostengünstig Aufmerksamkeit für Produkte oder Unternehmen zu generieren. Durch die erhöhte Sichtbarkeit im alltäglichen Leben kann Aufmerksamkeit erregt und die Neugierde geweckt werden. Egal ob Sie T-Shirts, Tassen oder Jutebeutel bedrucken: Die kostengünstige Alternative kann schnell für zusätzliche Sichtbarkeit sorgen.
Vielleicht meinen Sie, dass Papierwerbung im digitalen Zeitalter nicht mehr nötig sei. Doch der klassische Flyer dient nach wie vor als kostenfreundliche Alternative zu teuren Platzierungen im TV oder Internet. Vor allem durch die Haptik kann ein Flyer Aufmerksamkeit generieren. Denn herkömmliche Werbung im Digitalformat ist nicht nur teurer, sondern wird oft schon gar nicht mehr wahrgenommen. Das Internet ist voll von Werbeflächen und Nutzer:innen sind abgestumpft. Ein herkömmlicher Flyer liegt direkt in den Händen und regt zumindest zu einem flüchtigen Blick an. Mit dem richtigen Design kann die Aufmerksamkeit dann gezielt gehalten werden.
Das Influencer-Marketing ist in den letzten Jahren völlig explodiert und hat mittlerweile eine zentrale Rolle für Unternehmen eingenommen. Dadurch sind auch die Preise in die Höhe geschossen. Doch Influencer-Marketing muss nicht immer teuer sein. Es gibt zahlreiche kleinere Influencer, deren Preise wesentlich niedriger sind. Oft reicht auch bereits ein kostenfreies Produkt von Unternehmen aus, um sich Werbung auf Social Media zu sichern. Nicht zu unterschätzen ist auch, dass Influencer mit geringer Reichweite oft eine sehr gute Bindung zu ihrer Community haben. So kann bereits für einen kleinen Preis ein großer Marketing-Effekt erzielt werden.
Zufriedene Kund:innen sind die beste Werbung. Viele Unternehmer:innen kennen diesen Spruch, und trotzdem werden die Möglichkeiten von Empfehlungsmarketing und Mundpropaganda oft maßlos unterschätzt. Positive Kundenstimmen sind zudem absolut kostenlos. Viele Kund:innen sind dazu bereit, eine Dienstleistung oder ein Produkt positiv zu bewerten, wenn sie eine positive Erfahrung damit gemacht haben und dazu aufgerufen werden. Es gibt für Sie als Unternehmer:in also keinen Grund, auf diese effektive und kostenlose Form des Marketings zu verzichten. Denn mit ansprechenden Bewertungen von bisherigen Kund:innen kann Werbung gemacht werden, ohne, dass es sich danach anfühlt.
Konsument:innen fühlen sich von kostenlosen Inhalten regelrecht magisch angezogen. Durch gratis Produktproben, Testzugänge oder Ähnliches können Sie potenziellen Kund:innen das Gefühl geben, dass sie selbst alles richtig gemacht haben. Denn wenn man Inhalte oder Produkte gratis bekommt, für die andere normal bezahlen müssen, schmeichelt das nicht nur dem Belohnungszentrum, sondern auch dem Ego. Wissen Sie und Ihr Angebot dann noch zu überzeugen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihr Angebot weiterhin genutzt wird. Dann natürlich zum vollen Preis.
Wie Sie sehen, muss Marketing nicht immer teuer sein. Ganz darauf verzichten ist in den meisten Fällen jedoch eine sehr schlechte Idee. Ein Unternehmen, das nicht sichtbar ist, kann sich nicht weiterentwickeln. Daher lohnt es sich, günstige und zugleich effektive Methoden des Marketings zu wählen.
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