Wer einmal ein Online Business gegründet hat, ist sich der Schwierigkeiten bewusst, die damit einhergehen. Doch es muss nicht schwierig sein, Erfolg mit dem kleinen Unternehmen im World Wide Web zu haben. Mit unserer Anleitung bereitet ihr euch in sieben Schritten darauf vor, ein möglichst erfolgreiches Online Business auf die Beine zu stellen.
Garantiert ist der Erfolg nie, wenn ihr ein Online Business gründet. Allerdings gibt es einige gute Tipps und Tricks, mit denen es deutlich wahrscheinlicher wird, profitabel zu bleiben. Folgt dafür einfach unseren sieben Schritten.
Der erste Schritt zu jedem erfolgreichen Projekt ist das Finden einer Marktlücke. Dabei lohnt es sich, mit dem Markt statt mit einem spezifischen Projekt zu beginnen. Es geht hierbei vor allem darum, einen Bereich zu finden, in dem es viel Interesse gibt, das Internet aber vergleichsweise wenige Lösungen anbietet.
Durch die Nutzung von Best Practices und Verbesserung der Konkurrenzaktivitäten kann das eigene Produkt langfristig verbessert und gestärkt werden.
Der nächste Schritt für jedes aufstrebende Online-Unternehmen ist die Erstellung der eigenen Website. Es ist, ohne ein physisches Geschäft, schließlich euer einziger Verbindungspunkt zu euren Kunden.
Um möglichst viele Leute anzusprechen, kommt es auf die Einfachheit an. Weißer Hintergrund, klar lesbare Schriftarten und Co. sollten der Standard sein. Dazu kommt mit besonderer Bedeutung die Mobilfreundlichkeit, die dank immer mehr Mobile-Nutzer im Internet gegeben sein sollte.
Doch wie finden Kundinnen und Kunden nun euer neues Online Business mit all den großartigen Produkten? Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Besucher über Suchmaschinen wie Google akquiriert werden. SEO Tools können etwa bei der Keyword-Recherche behilflich sein.
Eine weitere Option ist PPC-Advertising. Da diese Werbung sofort in Suchmaschinen auftaucht, müsst ihr nicht erst monatelang warten, ehe Besucher organisch angelockt werden. Da PPC-Anzeigen zudem höchst flexibel sind, könnt ihr sie je nach Bedarf immer wieder anpassen.
Auf lange Sicht gibt es keinen besseren Weg, um sich auf einem Markt durchzusetzen, als sich als Branchenexperte zu positionieren. Das wiederum geling nur durch höchste Qualität auf der eigenen Website, sei es durch Artikel, Videos, Podcasts oder andere Inhalte, die dem Besucher attraktiv erscheinen.
Auf diese Art und Weise könnt ihr zudem Backlinks auf anderen Websites gewinnen. Handelt es sich hierbei um qualitativ gute Seiten, wird sich zudem im Suchmaschinen-Ranking ein positiver Effekt einstellen.
Sobald das eigene Online Business erst einmal erfolgreich angelaufen ist, wird es auch die ersten Rezensionen geben. Insbesondere junge Unternehmen tun sich schwer damit, diese zu generieren. Insofern solltet es ihr den Kunden so leicht wie möglich machen, Feedback zu hinterlassen.
Je mehr potentielle Neukunden die Meinungen anderer Nutzer sehen, desto eher vertrauen sie der Seriosität eures Unternehmens.
Ein E-Mail-Newsletter ist ein extrem wertvolles Tool für jedes Business. Die Besucher der eigenen Website hatten schließlich bereits ein solch großes Interesse am eigenen Produkt, dass sie euch ihre Kontaktdaten hinterlegten. So kann über lange Zeit eine gute Verbindung aufgebaut werden.
Darüber hinaus handelt es sich um eine für euch sehr günstige Form des Marketings, die lediglich etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Es ist der erste durchgeführte Verkauf, der meist der schwierigste ist. Sobald ihr erst einmal einen Kundenstamm gewonnen habt, ist es deutlich einfacher, diese zu erneuten Käufen zu animieren, wie diverse Statistiken aus der Wirtschaft beweisen.
So könnt ihr beispielsweise speziell auf die Produkte eingehen, die zuvor gekauft wurden, und dazu passende empfehlen. Gleichfalls eignen sich Rabatt-Coupons, wie sie etwa von Services wie Mjam und Co. bekannt sind.
Wem dieser Weg zum erfolgreichen Online Business zu lang oder kompliziert erscheint, kann sich über einen Shortcut eine Alternative suchen. Eine Möglichkeit ist es beispielsweise, Websites zu kaufen und verkaufen. Dabei kommt es besonders darauf an, auf die Qualität und Echtheit des jeweiligen Angebots zu achten. Der Kauf bzw. Verkauf erfolgt dann schließlich über ein Bietersystem, sodass der Höchstbietende ein vielversprechendes Projekt ersteigern kann.
Fazit
Ein erfolgreiches Online Projekt nimmt etwas Zeit in Anspruch, kann sich bei richtiger Umsetzung allerdings allemal lohnen. Ein möglicher Shortcut liegt darin, ein bestehendes Projekt zu kaufen, das ihr anhand von Kennzahlen als besonders profitabel einschätzt.
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