Filmaufnahmen kennt man im Allgemeinen aus der Unterhaltungsindustrie (Kino, Fernsehen usw.) und natürlich auch aus der Werbung. Bewegte Bilder sehen die meisten Menschen täglich zur Information und zur Unterhaltung. Filmproduktionen werden aber auch gerne für andere Zwecke genutzt.
Eine TV-Filmproduktion kann dann eingesetzt werden, wenn TV-Sender mit Formaten versorgt werden sollen, zum Beispiel mit Reportagen oder Dokumentationen fürs tägliche Fernsehprogramm. Darüber hinaus können Anbieter von Filmproduktionen Event-Dokus, Imagefilme, Produktfilme, Schulungs- und Werbefilme sowie auch Recruiting-Filme realisieren. Möglich sind beispielsweise auch Produktionen von hochwertigem Social-Media-Content.
Entsprechende Werbe- und Recruting-Filme werden sehr gerne von Unternehmen dafür genutzt, Firmen für potenzielle Arbeitnehmer:innen sowie Kund:innen nahbar zu machen. Wenn es darum geht, neue Mitarbeiter:innen für ein Unternehmen zu gewinnen, können solche Filme den Betrachtenden das Gefühl vermitteln, wie es sein wird, in diesem Unternehmen zu arbeiten.
Tatsächlich gibt es einige gute Gründe, einen Werbefilm produzieren zu lassen. Hauptsächlich sollen die Zuschauer:innen auf ein Produkt, eine Marke oder Dienstleistung aufmerksam gemacht werden sowie durch gezielte Kaufempfehlungen den Umsatz der werbenden Unternehmen steigern.
Recruiting- oder auch Employer-Branding-Film dienen dazu, Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter zu gewinnen und zu motivieren. Man kann mit solchen Filmen eine besondere Darstellung der Arbeitswelt und -kultur eines Unternehmens kommunizieren, die man ansonsten eher nicht in einer klassischen Stellenausschreibung mit Worten oder Bildern zeigen kann. Dabei ist es wichtig, dass man neben der Erwähnung von konkreten Informationen zum jeweiligen Job auch einen emotionalen sowie authentischen Einblick in das Unternehmen ermöglicht. Employer Branding – also Maßnahmen, die ein Unternehmen nutzen kann, um die eigene Marke zu stärken und sich gegenüber eventuellen Bewerber:innen als attraktiver sowie passender Arbeitgeber zu präsentieren – ist nicht nur auf potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtet, sondern auch auf die schon bestehende Belegschaft eines Unternehmens. Ein Recruitingfilm sollte deshalb beide Zielgruppen glaubwürdig überzeugen. Die schawa media Filmproduktion bietet zum Beispiel solche und andere Filmproduktionen an.
Kleine, aber auch mittelständische Unternehmen ebenso wie große Konzerne können im Bereich des bewegten Bildes unterstützt werden. Das beginnt in der Regel mit einer Beratung, bei der die Zielgruppe, das Budget, die Bewegtbild-Strategie sowie das gewünschte Format berücksichtigt werden. Im Anschluss kann die Kreation erfolgen, bei der auf das Konzept eingegangen und ein Drehbuch sowie Storyboard erstellt wird. Damit eine optimale Vorbereitung für die Umsetzung eines Filmprojektes stattfinden kann, werden die Kund:innen weiterhin bei der Vorproduktion unterstützt. Das kann von der Koordination bis hin zur Planung der Dreharbeiten reichen.
Die Produktion besteht klassischerweise aus drei Phasen. Es gibt in diesem Fall eine Vorproduktion, Produktion beziehungsweise einen Filmdreh, sowie eine Postproduktion. Die Vorproduktion beinhaltet die ganze inhaltliche und organisatorische Planung. Wenn diese Planung abgeschlossen ist, kann die Produktion des Films, also die eigentliche Dreharbeit, beginnen. Wichtig ist, dass man sich hier bzgl. der Zielgruppe im Klaren ist. Geht es darum, potenzielle Kund:innen an sich zu binden oder aufmerksam zu machen? Oder geht es eher darum, sich als attraktiver Arbeitgeber für eine bestimmte Zielgruppe hervorzuheben? All dass sollte gründlich im Vorfeld besprochen werden. Wenn der Dreh abgeschlossen ist, kann im Anschluss das gesammelte Filmmaterial in der Postproduktion zu einem fertigen Gesamtfilm aufbereitet werden. Dazu gehören unter anderem der Filmschnitt, die Animation, die Farbbearbeitung sowie die Vertonung.
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