Dank der explosionsartigen Entwicklung der digitalen Wirtschaft stehen Unternehmensgründerinnen und -gründern zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, die sie zum Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens nutzen können. Leider gibt es auch eine Vielzahl von Herausforderungen, die jedes neue Unternehmen bewältigen muss. Ohne einen Plan bzw. Businessplan, eine Strategie und die richtigen Instrumente kann die Firma jedoch an diesen Herausforderungen scheitern.
Die meisten Unternehmen haben erkannt, dass eine effektive und zuverlässige Infrastruktur erforderlich ist, um trotz der zahlreichen potenziellen Bedrohungen über Wasser zu bleiben und zu florieren. Dies bedeutet im Wesentlichen eine Infrastruktur, die das Wachstum unterstützt und gleichzeitig die Unternehmensdaten und kritischen Anwendungen schützt, wie mit Maßnahmen und Plänen eines Business Continuity Management. Unerwartete Ereignisse und Situationen stellen die Fähigkeiten und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auf die Probe.
Wenn das Unternehmen Krisen effektiv bewältigen kann, wird es nicht nur überleben, sondern auch sein Ansehen und seinen Marktwert steigern. Maßnahmen und Plänen eines Business Continuity Management sind der Schlüssel zur Verwirklichung dieses Ziels. Ein Business-Continuity-Plan ist ein Dokument, in dem detailliert dargelegt wird, wie der Unternehmensbetrieb nach einer unvorhergesehenen Unterbrechung des Dienstes fortgesetzt wird. Wenn der Plan effektiv durchgeführt wird, kann ein Unternehmen bei unvorhersehbaren Ereignissen schnell und effizient reagieren.
Es gibt viele Arten von Gründungs- und Geschäftsrisiken, mit denen Unternehmerinnen und Unternehmer rechnen können. Die meisten dieser Bedrohungen sind in der Anfangsphase eines Unternehmens vorherrschend. Wenn es Unternehmer:innen nicht gelingt, eine angemessene Finanzierung zu beschaffen, kann dies die Erfolgschancen beeinträchtigen. Bevor ein neues Unternehmen Gewinne erwirtschaftet, muss es mit Geld über Wasser gehalten werden. Dieser Faktor ist auch Bestandteil der Maßnahmen und Plänen eines Business Continuity Management.
Um zu vermeiden, dass Firmen in finanzielle Probleme geraten, müssen sie genügend Mittel beschaffen, um den Betrieb zu stützen, bis es sich selbst tragen kann. Die Fehleinschätzung der Marktnachfrage ist einer der Hauptgründe für das Scheitern von Unternehmen. Wichtig ist, dass das Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal hat und dass die Produkte für den Markt geeignet sind. Die meisten Unternehmer empfehlen, ein Minimum Viable Product für ihre Geschäftsidee zu entwickeln. Unternehmensstrategien können zum Wachstum oder zum Niedergang eines Unternehmens führen.
Jede Strategie birgt ein gewisses Risiko, da ihre Umsetzung in der Regel Zeit und Ressourcen erfordert. Das strategische Risiko besteht darin, dass eine umgesetzte Strategie zu Verlusten führen kann. Wenn beispielsweise die Marketingabteilung eines Unternehmens eine Content-Marketing-Strategie umsetzt und viele Monate, Zeit und Geld später kein ROI zu verzeichnen ist, wird dies zu einem strategischen Risiko.
Sicherheitsangriffe, Stromausfälle, nicht mehr funktionierende Hardware und Software sowie andere technologische Probleme sind Ereignisse, die zum technologischen Risiko gehören. Diese Probleme können zu Geld-, Zeit- und Datenverlusten führen, was in vielerlei Hinsicht mit den zuvor genannten Risiken zusammenhängt. Backups, Antivirenprogramme, Kontrollprozesse und Pläne für Datenverletzungen sind einige der Möglichkeiten, mit diesem Risiko umzugehen.
Jedes Unternehmen kann von Katastrophen unterschiedlichen Ausmaßes betroffen sein, von einer kleinen Panne bis hin zu einem katastrophalen Cyberangriff. Daher sind Pläne zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs von entscheidender Bedeutung, damit ein Unternehmen trotz Bedrohungen und Unterbrechungen, die zu Umsatzeinbußen, höheren Kosten und geringer Rentabilität führen könnten, weiterarbeiten kann. Ein etablierter BCP trägt dazu bei, Ausfallzeiten zu reduzieren, was zu nachhaltigen Verbesserungen in den Bereichen Geschäftskontinuität, Widerstandsfähigkeit, Sicherheit, Krisenmanagement und Wiederherstellung führt.
Die Risikolandschaft ändert sich ständig, daher müssen Unternehmerinnen und Unternehmer die neuesten Bedrohungen kennen. Abgesehen davon, dass Risikomanagementpläne den Managerinnen und Managern in der Regel mehr Sicherheit bei der Durchführung von Geschäftsentscheidungen geben, können sie jedem jungen Unternehmen einen großen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
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