Der Kunde ist König. Diesem Credo folgen die meisten Unternehmer:innen und tun so einiges, um die Kundenbindung stärken und die Neukundengewinnung optimieren zu können. Dazu bedienen sich die meisten ganz unterschiedlicher Werkzeuge: unter anderem auch die der kleinen Werbegeschenke und Aufmerksamkeiten, die den Kundinnen und Kunden zu allen möglichen Anlässen versendet und verschenkt werden können.
Ob auf Messen als kleines Andenken mit dem gewissen Extra oder auch als Dankeschön für die langjährige Kundentreue sowie als Aufmerksamkeit für die Gewinnung neuer Kund:innen, der cleveren Akquise oder auch, um das Verhältnis und die schon bestehende Bindung zwischen Unternehmen und Kunde noch einmal in Erinnerung bringen zu können oder das Ganze untermauern zu können. Die noch so kleinen Werbegeschenke und Giveaways können dabei Großes bewirken und somit auf einfachste Weise ganz pointierte Werbung bestmöglich an den Mann bzw. an die Frau bringen.
Besonders für Stammkundinnen und -kunden, die womöglich schon seit Jahren und manchmal schon seit Jahrzehnten dem Unternehmen treu zur Seite standen, gilt es als Unternehmer:in, seine Dankbarkeit zu zeigen. Dies kann mitunter sicherlich hier und da eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines pfiffigen Werbegeschenkes sein. Doch ein Gutschein für einen edlen Tropfen oder noch besser eine Flasche Rotwein oder Weißwein direkt an die Kund:innen zu Weihnachten beispielsweise zukommen zu lassen, bindet die langjährige Freundschaft auf geschäftlicher Basis und kann dafür sorgen, dass sich der Kunde bzw. die Kundin oftmals sehr über diese Anerkennung freut. Zudem bringen Sie sich als Unternehmer:in auf diese Weise in Erinnerung und die Kund:innen freuen sich über die weitere, gut funktionierende Zusammenarbeit. Der gute Tropfen als Dankeschön oder auch eine hochwertige Pralinenschachtel ist immer von Vorteil: für jeden Anlass passend und kann das ganze Jahr hindurch als Werbegeschenk in Anspruch genommen werden.
Wer eher auf die kleinen Aufmerksamkeiten für die Stärkung der Kundenbindung als Unternehmer:in setzt, kann aus einem wirklich großzügigen Pool an unterschiedlichsten Werbeartikeln schöpfen. Darunter befinden sich sehr verschiedene Artikel, die zum Einen als kleine Aufmerksamkeit an sich als Anerkennung dienen, oder eben auch sogar gleich sich als nützlicher Gebrauchsgegenstand erweisen können. So sind Kugelschreiber nach wie vor gängige und auch beliebte Werbeartikel. Sie können sehr gut mit Logos, Brandings und Slogans beschriftet werden; sie sind gleichermaßen sehr nützlich im Alltag. Und: Sie haben die positive Eigenschaft, dass sie gern einmal wandern und von Hand zu Hand gereicht werden. Dies hat dann zur Folge, dass die Werbung auf diese einfachste Weise ganz ungesteuert und wie von selbst in Umlauf gebracht wird.
Der Kuli steckt dann in der Seitentasche des Sackos des Geschäftsführers des Unternehmens X und wird zu jeglicher Unterzeichnung wichtiger Dokumente und Verträge genutzt. Oder er ist bei jedem Meeting an Bord und wird hin und wieder einfach weitergereicht oder verschenkt. Auf Messen können die Schreiber verschenkt werden und landen auch auf diese Weise auf den Tischen unterschiedlichster Unternehmen und in den Taschen vieler Geschäftstüchtigen. Es gibt aber noch viel mehr Werbeartikel, die durchaus sehr effektiv genutzt werden können und aus der Auswahl der Werbeartikel von Werboro beispielsweise kann jedes Unternehmen diese und andere Artikel aussuchen und ganz gezielt einsetzen.
Auch der Schlüsselanhänger hat sich als kleines Werbegeschenk äußerst effektiv gezeigt. Hat dieser nicht nur das Branding, sondern womöglich auch noch eine Extrafunktion wie eine Mini-Taschenlampe an Bord, ist das Werbegeschenk optimal und hilft indirekt beim Brand-Building. Somit nutzt der Kunde bzw. die Kundin den Anhänger im alltäglichen Gebrauch beim Aufschließen der Haustüre oder auch beim Öffnen des Autos – und hat auch noch gleichzeitig eine Lampe fürs Ausleuchten in dunklen Momenten. Auf diese Weise setzt sich das Firmenlogo oder das jeweilige Brand eines Unternehmens mehrmals täglich in Szene und wenn es sein muss sogar mit der richtigen Ausleuchtung. Noch einfacher kann effektives Marketing in eigener Sache wohl kaum gestaltet werden. Hinzu kommt die Zufriedenheit des Kunden und auch die Dankbarkeit über dieses kleine, aber dennoch großes Geschenk für den täglichen Nutzen.
Ein Mousepad oder eine Kaffeetasse kann übrigens Ähnliches bewirken. Denn beides wird in der Regel täglich genutzt und auch hier lassen sich besonders gut Firmenwerbungen unterbringen. Beide Artikel können mit nach Hause genommen werden und müssen nicht zwangsläufig nur im Job und Betrieb Anwendung finden. Hierbei zeigt sich, dass clevere Werbeartikel ihre Wirkung kaum verfehlen können, besonders dann eben nicht, wenn es um den Wiedererkennungswert in eigener Sache als Unternehmer:in geht.
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