In der Vergangenheit reichten ein paar Bilder und etwas Text aus, um einen Webauftritt professionell zu gestalten. Allerdings sind die Anforderungen an eine Webseite im Laufe der vergangenen Jahre stark gestiegen.
Für Unternehmen bedeutet das, dass sie in der Regel auf die Dienstleistung von externen Agenturen zurückgreifen müssen, um die diversen Aufgaben, die mit einem modernen Webauftritt verbunden sind, professionell zu meistern. Schließlich müssen aus verschiedenen Bereichen Inhalte ansprechend auf unterschiedlichen Endgeräten dargestellt werden und auch das Ranking in den Suchmaschinen darf dabei nicht vernachlässigt werden.
Wie eine Neuauflage der Unternehmenswebseite vorbereitet und eine seriöse Agentur für die Umsetzung gefunden werden kann, erklärt der folgende Beitrag. Ebenfalls hilfreich bei der Suche ist die Liste Deutschlands bester TYPO3 Agenturen.
Im ersten Schritt müssen Unternehmen für sich definieren, welche Ziele sie mit ihrem Online-Auftritt erreichen möchten. Sinnvoll ist es, die Online-Agentur bereits so früh wie möglich in den Planungsprozess zu involvieren. So können mögliche Fallstricke hinsichtlich der Erweiterbarkeit und Navigation auf der Webseite sowie SEO-relevante Aspekte bereits in einem frühen Stadium identifiziert werden.
Handelt es sich um größere Projekte, ist es außerdem essentiell, alle Schritte detailliert zu dokumentieren. Durch Verschriftlichungen wird stets Klarheit geschaffen und das Verständnis für das Projekt vertieft. Im Zuge der Vorbereitungen für die Neuauflage der Webseite sind beispielsweise die Verantwortlichkeiten, die Kommunikationsziele und Zielgruppen, die Webstrategie, die benötigten Sprachen, die Schnittstellen und Komponenten sowie die CI festzulegen.
Bei der Suche nach einer kompetenten und seriösen Online-Agentur müssen viele unterschiedliche Kriterien beachtet werden. Durch diese zeigen sich die Vielfalt und Komplexität der Anforderungen, die mit dem Aufbau einer Webseite verbunden sind. Bei der Wahl der passenden Online-Agentur kommt es stets darauf an, eine optimale Balance zwischen bezahlbaren Leistungen und optimaler Unterstützung zu schaffen.
Eine Rolle bei der Agentur-Auswahl spielen die jeweiligen Schwerpunkte und das allgemeine Geschäftsmodell. Wichtig ist, dass die Agentur auch über ausreichend Fachwissen im Bereich des Marketings verfügt und nachhaltige Kundenbeziehungen statt Lösungen von der Stange in den Fokus setzt. Die Referenzen der Agentur sollten darüber hinaus die zentralen Prioritäten des eigenen Projektes abdecken.
Viele Faktoren werden darüber hinaus von der Größe und den zur Verfügung stehenden Kapazitäten der Agentur beeinflusst. Größere Projekte werden gerne auch von größeren Agenturen realisiert. Durch ihren umfangreichen Erfahrungsschatz können diese auch höhere Preise rechtfertigen. Bei der Wahl größerer Agenturen ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass wirklich alle benötigten Kompetenzen im Team vorhanden sind. Jedoch vermissen viele Kunden den persönlichen Kontakt bei den großen Dienstleistern. Kleinere Projekte werden zudem häufig nachrangig behandelt.
Um eine Webseite langfristig erfolgreich zu gestalten, bildet eine gute Platzierung innerhalb der Suchergebnissen der großen Suchmaschinen eine wichtige Voraussetzung. Daher ist es essentiell, dass bei der Arbeit der Agentur die SEO-Aspekte niemals vernachlässigt werden. Ob die Schulung der Redakteure oder die Konzeption des Seitenaufbaus – SEO spielt in allen Bereichen einer Webseite eine essentielle Rolle.
Für eine gute Agentur spricht es auch, wenn mindestens eine Schulung zu dem genutzten CMS gebucht werden kann. Die individuellen Besonderheiten des Webprojektes sollten dabei berücksichtigt und nicht bloß eine allgemeine Einführung abgehalten werden.
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