Der beliebte Messenger WhatsApp eröffnet mit seiner grandiosen Reichweite Freiberuflern und Gewerbetreibenden eine völlig neue Dimension, Werbung zu betreiben. Als Smartphone-App ist WhatsApp nicht nur nah am Kunden, sondern begeistert auch mit einer überdurchschnittlich hohen Rate an geöffneten Nachrichten. Um hohe Conversions und einen erstklassigen Return of Investment erzielen zu können, kommt der Klickrate große Bedeutung zu. Daher ist es wichtig, ein WhatsApp-Marketing-Tool auszuwählen, das die Marketingziele bestmöglich unterstützt. Dieser Artikel vergleicht renommierte WhatsApp-Marketing-Tools, die vor allem aufgrund ihres attraktiven Funktionsumfangs auf dem Markt zu den besten gehören.
Folgende Anbieter für WhatsApp-Werbung haben im Bereich der Online-Werbung ein hohes Renommee:
Insbesondere Chatarmin – eine der beliebtesten Messengerpeople Alternativen – findet zunehmend begeisterte Anhänger. Dieses Werkzeug ermöglicht es, jenseits klassischer Online-Reklame und bezahlter Werbung in den sozialen Netzwerken Instagram, Facebook & Co. den Kommunikationsmessenger WhatsApp für Push-, Pull- und Paid Werbung zu nutzen und bei günstigen Preisen ein hohes Maß an Flexibilität zu genießen.
Das WhatsApp-Marketing-Tool MessengerPeople legt großen Wert darauf, die Marketingprozesse so effizient wie möglich zu verschlanken. Eine Reihe von Werkzeugen wie automatische Antworten und die Integration von Chatbots strafft die zeitlichen Abläufe bei den vom Unternehmen ausgehenden Reaktionen. Vor allem für Gründer ist es wichtig, ein starkes Netzwerk aufzubauen. Hier setzt MessengerPeople mit seiner Option zum Massenversand von Broadcast-Messages an. Mit seinem umfassenden Reporting bietet das Tool die Möglichkeit zu einer detailreichen Berichterstattung im Rahmen einer zielgerichteten Marketinganalyse.
Eines der Mankos von MessengerPeople ist allerdings die im Laufe der Jahre nachlassende Qualität der User Journey. Weiterhin ist das Tool – insbesondere im Vergleich mit Alternativen wie Chatarmin – verhältnismäßig kostspielig. Deshalb lohnt es, sich die übrigen Anbieter einmal genauer anzuschauen.
Charles ist ein Berliner Unternehmen, das WhatsApp-Marketing für die gesamte DACH-Region auf Premium-Niveau bereitstellt. Besonders attraktiv für den Anwender gestaltet sich hier die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche, die auf Zeiteffizienz und ein positives Usererlebnis ausgelegt ist. Darüber hinaus bietet Charles ein vergleichsweise großes Portfolio an Vorlagen für den automatisierten Versand von WhatsApp-Nachrichten. Mit ihnen lassen sich Werbebotschaften in wenigen Schritten konfigurieren und massenhaft automatisiert versenden. Wie auch MessengerPeople lässt sich Charles in die gängigen Customer-Relationship-Management-Systeme problemlos integrieren.
Nachteilig gestaltet sich jedoch die Preisauszeichnung in Form von Jahrespaketen, da sie nicht selten den Cash Flow reduzieren. Wer kündigen möchte, muss sich hier Fristen von mehreren Monaten beugen. Dies beschneidet die unternehmerische Flexibilität.
Ein Highlight unter den WhatsApp-Marketing-Tools ist Chatarmin mit seinem hohen Funktionsumfang, einer attraktiven Preisgestaltung und seiner modernen Benutzeroberfläche. Anders als bei Charles und MessengerPeople fordert Chatarmin keine zusätzlichen Kosten bei erfolgreichen Conversions ein. Des Weiteren bietet Chatarmin einen gemeinsamen Slack-Connect-Kanal – hier werden isolierte Threads an einem einzigen Ort zentral miteinander zusammengeführt. Beinahe unschlagbar sind bei Chatarmin ebenso die monatlichen Kosten, die im Vergleich zu MessengerPeople und Charles mindestens um die Hälfte günstiger sind.
Alternativen wie Chatarmin laufen den namhaften WhatsApp-Marketing-Technologien Charles und MessengerPeople zunehmend den Rang ab. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Ausgewogenheit des Preis-Leistungs-Verhältnisses und die einfache Bedienung der modernen Benutzeroberfläche.
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