Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website bzw. Ihren Online-Shop sind in der Regel das A & O für den Erfolg im Web. Nur wenige können darauf verzichten, bildet diese doch die Basis dafür, mit relevanten Keywords bei Suchmaschinen wie Google & Co. gefunden zu werden. Die meisten Websites sind auf Website-Besucher/innen über Suchmaschinen angewiesen, um Umsätze oder Aufträge zu generieren.
Wenn Sie noch ganz am Anfang stehen, fragen Sie sich vielleicht, was Suchmaschinenoptimierung eigentlich ist. Wenn Sie etwas über das Internet suchen, gehen Sie auf eine Suchmaschine wie Google und geben ein oder mehrere Suchbegriffe ein. Nun ist es kein Zufall, welche Seiten zu den von Ihnen eingegeben Suchwörtern bei Google und Co. vorne auf den ersten Platzierungen landen. Dahinter steckt in der Regel viel Wissen, Erfahrung, Arbeit und / oder auch Aufwand in Form von Geldinvestment.
Suchmaschinenoptimierung lässt sich in zwei Oberkategorien einteilen:
Die Website selber sollte eine gute Ausgangsbasis liefern, um darauf aufbauend später ggf. durch Offsite-Optimierungsmaßnahmen ergänzt zu werden. Denn wenn die Website selber nicht stimmt, können die Online-Marketing-Maßnahmen teuer werden.
Die Website selber sollte ansprechend gestaltet sein, schnell laden, für mobile Endgeräte genauso gut konzipiert sein wie für Desktop-User. Das Website-Konzept sollte sinnvoll aufgebaut sein und die Website selber userfreundlich bedienbar sein. An der Usability zeigt sich, wie viele Website-Besucher/innen sich für Käufe oder Anfragen entscheiden. Der Einfluss kann hier erfahrungsgemäß gewaltig sein!
Ist Ihre Website selber gut umgesetzt und inhaltlich aufbereitet, dann können Sie bzw. Ihre Mitarbeiter/innen diese regelmäßig pflegen und dazu übergehen, zusätzlich Online-Marketing-Maßnahmen einzuführen. Auch Engagement im Bereich Social Media gehört dazu, Ihre Website noch bekannter zu machen.
Wie schreibe ich Texte, die für die Website-Besucher/innen interessant und ansprechend sind, und die zugleich bei den Suchmaschinen gut gefunden werden können?
Diese kostenfreie, praxisbezogene Anleitung zeigt Ihnen auf unserer Agentur-Website fit-fuer-den-markt.de nützliche Tipps und Tools auf.
Auf Gründerblatt erhalten Sie zum direkten Download ein kostenloses Businessplan-Tool inklusive Handbuch: